top of page

Was als Hobby begann, wurde zu einer Leidenschaft. Aus dieser Leidenschaft entstand das "Waldbruder-Werk." Seit 2010 töpfere ich
in meinem "Töpferrüümli" in Hohenrain LU.

Ich bin sehr heimat- und 
naturverbunden. Diese
Eigenschaft fliest immer
wieder in meine Arbeiten
mit ein. Die Verbindung
mit der Erde, der Natur und der Stille können sehr entspannend, stärkend und meditativ sein.

281138689_1614916528883991_8692102361265554071_n.jpg

Die Nachfrage nach Urnen, begleitetes Töpfern in Trauerphasen und das Töpfern mit schwerkranken Menschen haben mich motiviert und inspiriert mich auch in diesem Bereich weiterzuentwickeln.

Neben diversen Töpfer-Kursen und Lehrgängen im gestalterischen Bereich, habe ich mich im 2020 im Bereich der Trauerbewältigung und der Sterbebegleitung beim SRK weitergebildet.


2022 habe ich die Ausbildung "psychologische Nothilfe nach den Grundsätzen der Notfallpsychologie" bei CareLink gemacht. Seit dem Sommer 2022 bin ich für das CareTeam Luzern tätig.

  • Gesundheit, Krankheit, Sterben, Tod und Trauer, Grundlagen der Palliative Care

  • Kommunikation mit schwerkranken und sterbenden Menschen

  • Unterstützung und Erhalten des körperlichen Wohlbefindens in Krankheit und im Sterben

  • Unterstützung im Lindern von Psychischem Leiden (psychisches Leiden in Abgrenzung zu körperlichem Leiden)

  • Auswirkungen des Sterbeprozesses auf das soziale Umfeld - Sterben und Sterbebegleitung

  • Unterstützung der Sinnsuche, Unterstützung in der Trauer

  • Rechtliche und ethische Aspekte zur Sterbebegleitung

  • Praxistransfer in einer palliativen Situation - schriftlicher Reflexionsbericht

  • Praktikum bei "den Bestatterinnen" von Belorma

bottom of page